discography / interviews

dr. nachtstrom  (fm4 - house of pain)

"Pass", das neue Studioalbum des Brachial-Duos Reflector, umschifft wie schon bei deren Releases in der Vergangenheit wieder einmal gekonnt sämtliche Genres, in die man es vorschnell einordnen könnte. Ist es Metal? Doom? Noise-Rock? Avantgarde? Irgendwie spielt das auch keine große Rolle, denn sobald man die CD eingelegt und den Lautstärkeregler der heimischen Stereoanlage nach oben gedreht hat, sorgt man sich um keine intellektuelle Standortbestimmung der Band mehr, sondern ist eher damit beschäftigt, sich irgendwo festzuhalten: Was sich da ab Track Nr. 1, "Done and Gone" aus den Boxen wälzt, ist ein elektrischer Sturm, der gnadenlos alles niederdrückt, was sich ihm in den Weg stellt.
Reflector singen wieder das Hohelied des Gitarrenfeedbacks, in einen derben Mantel aus dumpfen und doch messerscharf-präzisen Drumbeats gehüllt. Knurrig reiht sich Riff an Riff, zwischendurch mit Gewalt an der Leine gehalten wie ein blutdurstiger Pittbull, bevor diese Leine dem Druck nicht mehr standhält und der Hörer in weiteren, blitzschnell losgelassenen Kaskaden von High-Voltage-Sound ertrinkt.

Trotz all der lustvoll zelebrierten Brutalität bewegen sich Reflector auf ihrem neuen Album übrigens leicht wie Tänzer; möglich macht das die beispiellose Disziplin des Songwritings, erlernt in 12 Jahren ununterbrochener Bandgeschichte, immer wieder erprobt in unzähligen Live-Auftritten und in doomigen Marksteinen wie dem Selftitled-Debüt auf CD 2001 (erschienen auf Erdkampf/Dusk) , dem zweimal eingespielten Klassiker "Flugangst" (2002 auf tonto, 2007 auf dem Kultlabel "Rock is Hell") und natürlich auf der 2006 auf Noiseappeal erschienen CD "Phantoms".
Es sollen hier bewusst keine musikalischen Vorbilder zitiert werden, denn nach so langer Zeit haben Reflector ihren Stil so weit verfeinert und gefestigt, dass man sie selbst als Einfluss zitieren kann. Für Unkundige sei hier nur kurz angerissen, dass auch das neue Werk "Pass" wieder auf den Pfaden des von Fans heute noch fast religiös vereehrten Sludge - Genres wandelt, obwohl Reflector natürlich wie immer gerne für Irritationen und Überraschungseffekte gut sind: da werden Riffs geduldig, fast mantra-artig wiederholt, aufgebaut, nur um dann statt dem erwarteten Befreiungsschlag in plötzliche Stille zu münden oder in den nächsten Song abzubiegen. Reflector verstehen es sehr geschickt, Klischees und Langeweile zu umspielen; und wenn man es am wenigsten erwartet, tauchen dann meditativ-akustische Klänge ("Keep Your Heart Out") oder auch mal rauhe, gebellte Vocals auf, die für kurze Momente um die Herrschaft mit der explosiven Gitarren/Drum-Einheit kämpfen, bevor der Hörer bereits zum nächsten Sounderlebnis gerissen wird. Und zum nächsten. Und zum nächsten.

Reflector-pass (CD/LP, Noise Appeal / Rock Is Hell)

http://www.monochrom.at/cracked/reviews

There’s a kind of heavy, all over the world, tonight. After a dozen years of honing its craft and skills Reflector, the duo from Styria, should be ready now with “pass” to embrace the honors and fame coming at them from the worldwide underground circles of fans of heavy and extreme music. In other words, there are way too many trite and boring guitar/drum duos out there playing slow and grinding doom, forever lost in the repetition of the same old riff Kyuss reused way too often back then already. What the world really needs is an original approach, skilled and focused, that will fill the void between Sunn0))) and Om, and strike towards the mass appeal of the Melvins at the same time. This, by way of chance or forfeiture, is where fate has lead Reflector to come to. It should have been there already with “Flugangst”, latest with the re-release of “Flugangst” in 2007, but it is also a method of the duo to take their time, obviously. If we can’t change, then we’ll have to wait until the world has changed towards us.

Reduced to the max, they avoid all kinds of stale waters and surprise the listener with the highest amount of changes in riffage, tempo, pitch and approach since “Hooch”. But these changes are not only stuck to each other in some kind of random fashion (remember John Zorn’s mathematical approach to composition in Cobra and Naked City, whoooo…) but they are more like tectonic shifts, that change the landscape but always seem to have an organic basis to stand on. Then they suddenly erupt or change completely. The first time everybody sees the Grand Canyon they are surprised to remark that it is actually nothing but a gigantic channel in an otherwise plain landscape. Easy to fall into, actually. A sort of “whoops, there it is, wow” experience. The same here. A riff changes and changes organically for some time, the listener gets used to this, and then suddenly, the whole song breaks lose or changes tone or stops.
There is nothing safe with Reflector, no security zones. If there is a message to this (mostly) instrumental slow speed avalanche of heavy music, then it is this. If you get into the event horizon of your stereo, then you are done in. The long and unbroken history of musical partnership of the two minds behind Reflector of course helps in finding their common target. They are now in a position where they can go back to songs written in 1996 and make them sound fresh and new in 2009. This one, “Booby Hatch” is also the first song with real vocals, verses and lyrics for Reflector. (1996 is also the year The Melvins went to a major label. Does that mean anything significant? Or is this kind of Melvinism just an analogy to Dylanism in folk music?) But if “Booby Hatch” is the obvious “hitsingle” (hah! To me it is “life set” because of the hi-speed noise rock riff…) on this album, then it is back to destruction of expectations with the next song and then onwards.
After all, Reflector are also able to tone down the impact and find some smarter and more subtle ways to approach the listener. I know that some people will only understand if you kick them in the teeth, believe me, I had the idea often enough, but then violence is now answer (to what question, anyway?). Or so they say. Sludge on the other hand, I believe, probably is. But the main effect of Reflector’s new album seems to be that after repeated listens you start to lose all your traditional points of reference, disorientation sets in, you are left on a big, black ocean with heavy waves crushing in on you. Better get used to it.

REFLECTOR - Pass (Rock Is Hell) LP

Aquarius Records, San Francisco

Record number three from this mysterious metallic math rock band. Reflector's first record Flugangst was a surprise hit around here, a crunching math metal juggernaut, perpetrated by the now ubiquitous guitar/drums/no bass lineup, but Reflector certainly didn't suffer for it. Heavy and complex and brooding and massive, with plenty of doomy slow core bits and shimmery drone-y drifts.
If anything, Pass takes everything we liked about Flugangst and cranks it up, the sound is incredible, lush and thick and expansive, REALLY hard to believe they're a bass-less two piece here, the guitars are hard and dense and chuggy, the drums crushing, the two locked into killer grooves, Neurosis like lumbering plod one second, super tangled post rock weirdness the next, even some slow motion Slayer riffing here and there.
It's criminal these guys aren't huge, they should be touring with Mastodon and Baroness and all those low slung bearded sludgelords, but this ain't sludge (although they are perfectly capable of getting plenty sludge-y!), this is almost some sort of pop infused downtuned metal, shot through with plenty of post rock mathisms, strange textures, catchy melodies, and riffs that KILL.
We don't have a whole lot of these, so if we run out be patient, we have to get more from overseas, but hell, anyone into slow and low heaviness, or the new breed of post / math / metal / gaze / whatever, these guys could very well be your new favorite band.

Reflector “Pass”

Noise Appeal records/ Rock Is Hell

“Metal? Doom? Noise-Rock? Avantgarde?” fragt sich der Pressetext zum neuen Album des Grazer Duos Reflector. Aber er gibt Gott sei Dank auch eine Antwort: Sludge Rock. Leicht machen es einen Reflector ja wirklich nicht. Für Metal zu intellektuell, für Avantgarde dann doch zu sehr Rock, für Noise-Rock etwas zu sauber. „Für die klassischen Metalfans gelten wir eher als Künstlerdeppen“, hat Schlagzeuger David Reumüller einmal in einem Interview gesagt. Reflector gehen nämlich bei aller Härte durchaus feinsinnig und konzeptuell an die Sache heran. Vorwiegend instrumentell, nicht unter fünf Minuten. Mit einem Hang zur hypnotischen Riff-Wiederholung biegen sie aber immer wieder in Seitenstrasse ein. Manchmal blinken sie auch rechts, zweigen aber links ab. Aber eine Verfolgungsjagd zahlt sich aus.

www.allschools.de

Nach dem 2006er Werk "Phantoms" und der letztjährigen Split mit BUG nun ein neuer Kraftakt des Grazer Duos REFLECTOR. "Pass" kann Nahe der Doom Metal/Noise-Rock Ecke eingeordnet werden, auch kommt dem fachkundigen Hörer sehr schnell der Begriff "Avantgarde" in den Sinn. Meist sprechen nur die Instrumente, Gesang ist nur vereinzelt zu vernehmen. Wenn doch, dann sehr in den Hintergrund gerückt, ohne Begehren, sich aufdringlich in Szene zu setzen. Somit liegt der Schwerpunkt auf Gitarre, Bass und Schlagzeug. Diese wirken bedrohlich und intensiv, unterstützt durch eine sludgige Produktion. Spannungsbögen werden Takt um Takt erbaut, das Geschehen beginnt meist ruhig, um sich durch kurweilige Monotonie in fast meditative Klänge zu entfalten. REFLECTOR nehmen sich Zeit, die gebraucht wird, um die Riffs reifen zu lassen. Sie scheren aus, schlagen Haken, oder enden dort, wo sie angefangen haben. "Pass" ist brachiale Musik, die es wehrt ist, eingelassen zu werden. In den Kopf.
Clement:
(7 Punkte)